Auftrag Verkauf einer Eigentumswohnung

Über das folgende Formular können Sie uns bequem die erforderlichen Daten für die Veräußerung einer Eigentumswohnung zukommen lassen. Sollten Ihnen nicht sämtliche Daten vorliegen, so ist dies unproblematisch, zumal wir bei der Beschaffung der erforderlichen Daten gern behilflich sind.

Formulare

Hier bitte unsere Vollmacht herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.

Hier bitte unsere Widerrufsbelehrung herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.

Ihr Name:

Grundbuchstand und Lage des Kaufobjekts, d.h. möglichst genaue Bezeichnung ( Grundbuchamt? Band? Blatt? Gemarkung? Flur-Nr.? Flurstücknummer? Adresse?

Wer ist Verkäufer des Objektes?

Persönliche Daten des/der Verkäufer/s ( Vorname, Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Adresse, Familienstand und ggf. Güterstand)

Telefonnummer unter der ein Ansprechpartner auf Verkäuferseite erreichbar ist:

Falls eine Verwalterzustimmung erforderlich ist, teilen Sie uns bitte hier den Namen und die Anschrift des Verwalters mit:

Bankverbindung für Kaufpreisgutschrift:

Käuferdaten (Vorname, Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Adresse, Familienstand, ggf. Güterstand

Telefonnummer unter der ein Ansprechpartner auf Käuferseite erreichbar ist:

Besitzübergabe mit vollständiger Kaufpreiszahlung?

Wenn nein, wann soll die Besitzübergabe erfolgen:

Kaufpreis in €:

zzgl. Umsatzsteuer?

Kaufpreisfälligkeit:
wie üblich, 14 Tage nach Lastenfreistellung und Vorlage etwa erforderlicher Genehmigungenzusätzliche Voraussetzung, nach Räumungzusätzlich nach Baugenhmigungfeste Fälligkeit (unüblich und riskant)

Bei fester Fälligkeit hier bitte das Datum eingeben:

Soweit der Kaufpreis finanziert wird, benötigen wir im Folgenden die Daten der finanzierenden Bank, die beabsichtigte Höhe der einzutragenden Grundschuld und ob diese vor oder nach der Eigentumsumschreibung beurkundet werden soll. Ferner bitten wir um Mitteilung, ob die Grundschuldbestellung zusammen mit dem Kaufvertrag beurkundet werden soll, da hierdurch ansonsten anfallende Rangrücktrittskosten gespart werden können. Wenn Sie eine gemeinsame Beurkundung wünschen, sind die Unterlagen rechtzeitig vor dem Termin dem Notar einzureichen.

Name der finanzierenden Bank

Grundschuldbeurkundung
Beurkundung vor EigentumsumschreibungBeurkundung nach EigentumsumschreibungBeurkundung zusammen mit dem Kaufvertrag

Wird das Objekt zur Zeit von Dritte (Mieter, Pächter o.ä ) genutzt?

Bei Vermittlung durch Makler, hier bitte Name des Maklerbüros:

Sofern auch bewegliche Gegenstände mit übertragen werden sollen, bitte diese hier mit dem entsprechenden Wert eingeben:

Falls weiteres in den Vertrag aufgenommen werden soll, hier bitte eintragen:

Welcher Notar soll die Beurkundung durchführen?

Hinweis:

- Die Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten erfolgt nach § 12 ff. Bundesdatenschutzgesetz zu dienstlichen Zwecken; in diese wird eingewilligt.
- Zur Beurkundung müssen alle Beteiligten, soweit sie nicht bereits im Notariat Kunde waren, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Sind Namensänderungen (etwa durch Heirat) hierin nicht vermerkt, sind auch hierüber amtliche Urkunden (z.B. Heiratsurkunde) vorzulegen. Ferner müssen die Beteiligten ihre Steueridentifikationsnummern mitteilen.
- Erforderliche Erbscheine sind ausschließlich in Ausfertigung einzureichen.
- Sofern der veräußerte Grundbesitz im Grundbuch eines Amtsgerichts außerhalb von NRW oder Niedersachsen eingetragen ist, wird gebeten, zur Terminsvorbereitung in Besitz befindliche beglaubigte Grundbuchauszüge jüngeren Datums einzureichen.
- Fertigt der Notar auftragsgemäß den Entwurf eines Vertrages, so fallen hierfür Gebühren an, auch wenn später keine Beurkundung erfolgt (§ 145 Kostenordnung). Bei späterer Beurkundung im selben Notariat werden die Entwurfsgebühren mit den Beurkundungsgebühren verrechnet, fallen also nicht gesondert an.
- Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Sachbearbeiterinnen Ulrike Siggemann oder Michaela Schülke (Tel 02562 701100).
- Zur Vereinbarung eines Beurkundungstermins, den Sie bitte auch mit den weiteren Beteiligten abstimmen wollen, wählen nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt zu den genannten Mitarbeiterinnen im Notariat der Kanzlei auf.

Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt ab dem Tag des Vertragsschlusses.Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Rechtsanwälte Korte, Reckels, Ruhwinkel und Lammers
Roonstr. 2
48599 Gronau

Fax: 02562/7011033

E-Mail: info@onlineadvokaten.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Besonderer Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt, bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht wurde und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen wurde, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an

Rechtsanwälte Korte, Reckels, Ruhwinkel und Lammers
Roonstr. 2
48599 Gronau

Fax: 02562/7011033

E-Mail: info@onlineadvokaten.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) das von mir/uns abgeschlossene Mandat über die Erbringung der folgender Dienstleistung:

– Mandat vom …….
– in Sachen …………..
– Anschrift des/der Mandanten
– Unterschrift des/der Mandanten
– Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.