Aktuelle Veranstaltungen des Arbeitskreises Westmünsterland
Am Freitag, den 22.März 2024 wird Herr Kollege Dr. Magnus Bergmann, Münster Gelseenkirchen mit uns folgende Themen diskutieren:
“neuere Entwicklungen zu AÜG und Teilzeit- und Befristungsrecht”
Fachanwaltsarbeitskreis Arbeitsrecht 2024
Am Freitag, den 28.Juni 2024 werden wir in unseren Seminarräumlichkeiten ein Seminar für Fachanwälte für Arbeitsrecht unter Mitwirkung von Herrn Vors. Richter am ArbG Hamm, Klaus Griese durchführen. Herr Griese referiert zu folgenden Themen:
- Neues zur Kündigung, Befristung und zum arbeitsgerichtlichen Verfahren
- Neues zum Urlaubsanspruch des AN auch unter Berücksichtigung europarechtlicher Besonderheiten
- Neues zum Anspruch auf Lohn- und Gehalt sowie zur Verpflichtung der Arbeitszeiterfassung mit Auswirkungen auf das Gehalt und die Darlegungs- und Beweislast im „Überstundenvergütungsprozess“
- Sonstiges
Am Freitag, dem 27. September 2024 wird Herr Kollege Manfred Stolz, Gelsenkirchen. in unserem Hause, zu folgendem Themen referieren:
- Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen – Stolpersteine und deren Überwindung im Arbeitsrecht, Sozial- und Steuerrecht
- Die aktuelle Rechtsprechung zu Urlaub und Freistellung
- Sperrzeit und Anspruchsübergang auf die Bundesagentur
- Sicherung der Steuervorteile und Sozialversicherungsfreiheit von Abfindungen
- Anfechtung und Schadensersatz bei Aufhebungsverträgen und deren Vermeidung
- Einwendungen der Rechtsschutzversicherer im Arbeitsrecht
- Selbstständigkeit – Vermeidung der Sozialversicherungsbeitragpflicht
Diese Veranstaltung soll fächerübergreifend im Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht die Risikobereiche der Scheinselbstständigkeit und deren Vermeidung darstellen.Insbesondere die Sozialversicherungspflicht bei Zwischenschaltung einer GmbH oder UG haftungsbeschränkt aufgrund der BSG Urteile vom 20. 7. 2023, mit denen das BSG entgegen einer einhelligen LSG-Rechtsprechung entschieden hat, wirft erhebliche Abwicklungsfragen auf. Weiteres Thema ist die Rechtsstellung des abhängigen GmbH- Geschäftsführers im Hinblick auf Sozialversicherungspflicht und deren Einbeziehung in die Geltung von Arbeitnehmerschutzvorschriften durch EU-Recht.
Anmeldungen können über folgenden Link erfolgen:
Unter dem nächsten Link können Sie sich auch für den Arbeitskreis insgesamt anmelden: